Stephan Schmale Unternehmensberatung

Transformation im Buchverlag gestalten

VERANTWORTUNG ÜBERNEHMEN

Auch wenn Prozesse vermeintlich optimal funktionieren, können den Prozessanwendern Fehlentwicklungen auffallen, die diese aus unterschiedlichen Gründen hinnehmen. Werden diese Fehlentwicklungen über längere Zeit beibehalten, sinkt die Mitarbeiterzufriedenheit, das bestehende Leistungsniveau und der ohnehin nicht optimale Prozess wird zunehmend ineffizient.  Auf dem Weg zur Wiedererlangung eines homogenen Prozesssystems kann eine (verlags-)übergreifende Prozessanalyse und Workflowoptimierung wertvolle Unterstützung bieten. Werden zudem die Erfahrungen anderer Branchenteilnehmer einbezogen, kann der entstehende Potenzialgewinn oft vervielfacht werden.

ÜBERGREIFEND HANDELN

Zielsetzung einer ganzheitlichen Prozessoptimierung in einem Buchverlag ist die Schaffung eines  homogenen, möglichst linearen Prozesses. Unbedingt sind Mehrfachbearbeitungen zu eliminieren,  Störungen ergebnisorientiert aufzufangen, Aufgaben und Hilfsmittel ausreichend  zu beschreiben und vor allem: Verantwortlichkeiten eindeutig zuzuzweisen. Ebenso sollten Prozessbeschreibungen  jederzeit abrufbar und aktuell gehalten werden.  Bewährt hat sich: 1. Aufnahme aller Prozesse einschließlich der zu beachtenden Abhängigkeiten. 2. Optimierung unter Berücksichtigung eines Ideal-Prozesses. 3. Umsetzung unter Einbeziehung und Motivation der Mitarbeiter. 4. Mitarbeiter zur permanenten Prozessoptimierung begeistern.

WAS SIE DAVON HABEN

Prozesse und deren Abhängigkeiten sind jederzeit bekannt und Auswirkungen von Veränderungen können vor der Umsetzung berücksichtigt werden. Prozesskosten und -zeiten sinken in der Regel erheblich, wobei Mitarbeiter- und Kundenzufriedenheit oft schon kurz nach Umsetzung zunehmen. Interne Abstimmungen werden vereinfacht und Einarbeitungen neuer Mitarbeiter gelingen besser. Häufig zu beobachtende Begleiterscheinung: die Bearbeitungsqualitäten steigen. Wirtschaftlichkeit und Ergebnisse der Prozesse werden langfristig positiv beeinflusst und ermöglichen entscheidende Wettbewerbsvorteile.

MEHRWERT VERKAUF

Zahlreiche Synergien zwischen Vertrieb und Marketing ermöglichen erfahrungsgemäß hohe Zugewinne mit geringem Mehraufwand. 

MEHRWERT SERVICE

Servicekosten sinken bei steigender Servicequalität, da z.B. Zeiten der Bearbeitung für Emails optimiert und Reaktionszeiten berücksichtigt werden.

MEHRWERT TIPP

Jede Prozessanalyse wühlt alle Beteiligten auf. Daher ist eine frühestmögliche Einbeziehung der Beteiligten wünschenswert.
RESSOURCEN EFFIZIENT - VORTEILHAFT - SICHERN

FÜHRUNGS-KOMPETENZ

QUALIFIZIERUNGS-KOMPETENZ

Stephan Schmale Unternehmensberatung               Schubertstraße 4, 24534 Neumünster               Telefon +49 (4321) 55 60 733               Email info@schmale-net.de
WAS WIR MÖGLICH MACHEN WAS WIR MÖGLICH MACHEN WAS WIR MÖGLICH MACHEN WAS WIR MÖGLICH MACHEN

STATUS-WORKSHOP

Stärken-Schwächen-Analyse der eigenen Organisation bis zu 10 Mitarbeiter Workshop an 1 Tag

PROZESSE ANALYSIEREN

Prozessaufnahme mit BPMN- und Analyse nach Absprache mindestens 1 Ansprechpartner Zeitaufwand nach Abstimmung

PROZESSE ANALYSIEREN

Prozessaufnahme mit BPMN- und Analyse nach Absprache mindestens 1 Ansprechpartner Zeitaufwand nach Abstimmung

PROZESSE FÜHREN

Aufbauseminar, um mit BPMN Prozesse aktuell zu halten bis zu 6 Führungskräfte Seminar an 2 Tagen

VERANTWORTUNG

ÜBERNEHMEN

Auch wenn Prozesse vermeintlich optimal funktionieren, können den Prozessanwendern Fehlentwicklungen auffallen, die diese aus unterschiedlichen Gründen hinnehmen. Werden diese Fehlentwicklungen über längere Zeit beibehalten, sinkt die Mitarbeiterzufriedenheit, das bestehende Leistungsniveau und der ohnehin nicht optimale Prozess wird zunehmend ineffizient.  Auf dem Weg zur Wiedererlangung eines homogenen Prozesssystems kann eine (verlags-)übergreifende Prozessanalyse und Workflowoptimierung wertvolle Unterstützung bieten. Werden zudem die Erfahrungen anderer Branchenteilnehmer einbezogen, kann der entstehende Potenzialgewinn oft vervielfacht werden.

ÜBERGREIFEND HANDELN

Zielsetzung einer ganzheitlichen Prozessoptimierung in einem Buchverlag ist die Schaffung eines  homogenen, möglichst linearen Prozesses. Unbedingt sind Mehrfachbearbeitungen zu eliminieren,  Störungen ergebnisorientiert aufzufangen, Aufgaben und Hilfsmittel ausreichend  zu beschreiben und vor allem: Verantwortlichkeiten eindeutig zuzuzweisen. Ebenso sollten Prozessbeschreibungen  jederzeit abrufbar und aktuell gehalten werden.  Bewährt hat sich: 1. Aufnahme aller Prozesse einschließlich der zu beachtenden Abhängigkeiten. 2. Optimierung unter Berücksichtigung eines Ideal-Prozesses. 3. Umsetzung unter Einbeziehung und Motivation der Mitarbeiter. 4. Mitarbeiter zur permanenten Prozessoptimierung begeistern.

WAS SIE DAVON HABEN

Prozesse und deren Abhängigkeiten sind jederzeit bekannt und Auswirkungen von Veränderungen können vor der Umsetzung berücksichtigt werden. Prozesskosten und -zeiten sinken in der Regel erheblich, wobei Mitarbeiter- und Kundenzufriedenheit oft schon kurz nach Umsetzung zunehmen. Interne Abstimmungen werden vereinfacht und Einarbeitungen neuer Mitarbeiter gelingen besser. Häufig zu beobachtende Begleiterscheinung: die Bearbeitungsqualitäten steigen. Wirtschaftlichkeit und Ergebnisse der Prozesse werden langfristig positiv beeinflusst und ermöglichen entscheidende Wettbewerbsvorteile.

MEHRWERT VERKAUF

Zahlreiche Synergien zwischen Vertrieb und Marketing ermöglichen erfahrungsgemäß hohe Zugewinne mit geringem Mehraufwand. 

MEHRWERT SERVICE

Servicekosten sinken bei steigender Servicequalität, da z.B. Zeiten der Bearbeitung für Emails optimiert und Reaktionszeiten berücksichtigt werden.

MEHRWERT TIPP

Jede Prozessanalyse wühlt alle Beteiligten auf. Daher ist eine frühestmögliche Einbeziehung der Beteiligten wünschenswert.
EFFIZIENTE KOSTEN IM KUNDENKONTAK T Erkennen - Optimieren - Lenken.
25% Zeitungsverlage 10% Zeitschriftenverlage 20% Buchverlage 45% Verlagsdienstleister
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QUALIFIZIERUNGS-

KOMPETENZ

FÜHRUNGS-

KOMPETENZ

WAS WIR MÖGLICH MACHEN WAS WIR MÖGLICH MACHEN

STATUS-WORKSHOP

Stärken-Schwächen-Analyse der eigenen Organisation bis zu 10 Mitarbeiter Workshop an 1 Tag

PROZESSE ANALYSIEREN

Prozessaufnahme mit BPMN- und Analyse nach Absprache mindestens 1 Ansprechpartner Zeitaufwand nach Abstimmung

PROZESSE ANALYSIEREN

Prozessaufnahme mit BPMN- und Analyse nach Absprache mindestens 1 Ansprechpartner Zeitaufwand nach Abstimmung

PROZESSE FÜHREN

Aufbauseminar, um mit BPMN Prozesse aktuell zu halten bis zu 6 Führungskräfte Seminar an 2 Tagen
RESSOURCEN EFFIZIENT - VORTEILHAFT - SICHERN
WAS WIR MÖGLICH MACHEN

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