Stephan Schmale Unternehmensberatung

Effiziente Kosten im Kundenkontakt

URSACHEN ERKENNEN

Für die Bearbeitung von Kundenanliegen im Servicebereich werden zuviele Systembildaufrufe (Eingabemasken) gestartet. Durchschnittlich 30% der Arbeitszeit von Servicemitarbeitern sind in diesen Hilfsprozessen gebunden. Dabei sind viele Merkmal bekannt, die Abfolgen eindeutig. Orientieren sich die Arbeiten zudem an eigenen System-Vorgaben und zu wenig an natürlichen Gesprächsverläufen, sind unnötigen Ressourcenbindungen und Qualitätsmängeln Tür und Tor geöffnet.. Zugleich gilt es, Qualitäten von Mitarbeitern im und um den Kundenkontakt mittels Coaching und Trainings auf das bestmögliche Niveau zu heben.

ZIELE ERREICHEN

Ihre Ziele sind bekannt und realistische Teilziele weisen Ihnen den Weg? Welche Meilensteine wurden wie definiert? Und wer ist für was bis wann verantwortlich? Der Kundenservice ist ein Bereich permanenter Selbstoptimierung, am besten gesteuert im Regelkreis. Orientieren Sie sich neben Umsatz- und Budgetvorgaben auch an Kennzahlen der Leistungserstellung. Zum Beispiel kann es sinnvoll sein, sich die Anzahl der Systembilder bis zur abschließenden Bearbeitung eines Geschäftsvorfalls zu vergegenwärtigen und auf dessen Senkung konsequent hinzuwirken.

WAS SIE DAVON HABEN

Auf diese Weise werden Ressourcen zunehmend effizient eingesetzt. Nachhaltig steigt die Bearbeitungsqualität auf Höchstniveau. Mitarbeiterzufriedenheiten steigen auch wegen unterstützend empfundener Hilfssysteme. Kundenzufriedenheiten steigen durch höhere Kontakteffektivität. Prozesskosten sinken dauerhaft auf ein optimales Niveau. Neue Möglichkeiten für Up- und Cross- Selling oder Datenanreicherung entstehen.

MEHRWERT VERKAUF

Mit CRM oder -adaptierten Datenauswertungen lassen sich sowohl im digitalen als auch im persönlichen wie telefonischen Kontakt Cross- und Up Selling-Ergebnisse verbessern.

MEHRWERT SERVICE

Aufgrund der schnelleren Bearbeitung und Minimierung von Fehlern sinken Gesprächsanzahlen und -zeiten, was wiederum Kundenzufriedenheit, Servicelevel sowie Servicekosten positiv beeinflusst.

MEHRWERT MEHRGEWINNE

Prozessorientierung vermindert Fehler, hebt die Motivation und ermöglicht, Ziele wie die Gewinnung CRM-relevanter Daten schneller zu erreichen.
RESSOURCEN EFFIZIENT - VORTEILHAFT - SICHERN

FÜHRUNGS-KOMPETENZ

QUALIFIZIERUNGS-KOMPETENZ

Stephan Schmale Unternehmensberatung               Schubertstraße 4, 24534 Neumünster               Telefon +49 (4321) 55 60 733               Email info@schmale-net.de
WAS WIR MÖGLICH MACHEN WAS WIR MÖGLICH MACHEN WAS WIR MÖGLICH MACHEN WAS WIR MÖGLICH MACHEN

STATUS-WORKSHOP

Stärken-Schwächen-Analyse der eigenen Organisation bis zu 10 Mitarbeiter Workshop an 1 Tag

PROZESSE ANALYSIEREN

Prozessaufnahme mit BPMN- und Analyse nach Absprache mindestens 1 Ansprechpartner Zeitaufwand nach Abstimmung

QUALITÄTSMANAGEMENT

Leitlinien präzisieren und einbinden bis zu 8 Mitarbeiter und Führungskräfte Workshop an 2 Tagen

MITARBEITERGESPRÄCH

Feedback-, Konflikt- und Entwicklungsgespräche bis zu 6 Führungskräfte Workshop an 1 Tag

URSACHEN ERKENNEN

Für die Bearbeitung von Kundenanliegen im Servicebereich werden zuviele Systembildaufrufe (Eingabemasken) gestartet. Durchschnittlich 30% der Arbeitszeit von Servicemitarbeitern sind in diesen Hilfsprozessen gebunden. Dabei sind viele Merkmal bekannt, die Abfolgen eindeutig. Orientieren sich die Arbeiten zudem an eigenen System-Vorgaben und zu wenig an natürlichen Gesprächsverläufen, sind unnötigen Ressourcenbindungen und Qualitätsmängeln Tür und Tor geöffnet.. Zugleich gilt es, Qualitäten von Mitarbeitern im und um den Kundenkontakt mittels Coaching und Trainings auf das bestmögliche Niveau zu heben.

ZIELE ERREICHEN

Ihre Ziele sind bekannt und realistische Teilziele weisen Ihnen den Weg? Welche Meilensteine wurden wie definiert? Und wer ist für was bis wann verantwortlich? Der Kundenservice ist ein Bereich permanenter Selbstoptimierung, am besten gesteuert im Regelkreis. Orientieren Sie sich neben Umsatz- und Budgetvorgaben auch an Kennzahlen der Leistungserstellung. Zum Beispiel kann es sinnvoll sein, sich die Anzahl der Systembilder bis zur abschließenden Bearbeitung eines Geschäftsvorfalls zu vergegenwärtigen und auf dessen Senkung konsequent hinzuwirken.

WAS SIE DAVON HABEN

Auf diese Weise werden Ressourcen zunehmend effizient eingesetzt. Nachhaltig steigt die Bearbeitungsqualität auf Höchstniveau. Mitarbeiterzufriedenheiten steigen auch wegen unterstützend empfundener Hilfssysteme. Kundenzufriedenheiten steigen durch höhere Kontakteffektivität. Prozesskosten sinken dauerhaft auf ein optimales Niveau. Neue Möglichkeiten für Up- und Cross- Selling oder Datenanreicherung entstehen.

MEHRWERT VERKAUF

Mit CRM oder -adaptierten Datenauswertungen lassen sich sowohl im digitalen als auch im persönlichen wie telefonischen Kontakt Cross- und Up Selling-Ergebnisse verbessern.

MEHRWERT SERVICE

Aufgrund der schnelleren Bearbeitung und Minimierung von Fehlern sinken Gesprächsanzahlen und -zeiten, was wiederum Kundenzufriedenheit, Servicelevel sowie Servicekosten positiv beeinflusst.

MEHRWERT MEHRGEWINNE

Prozessorientierung vermindert Fehler, hebt die Motivation und ermöglicht, Ziele wie die Gewinnung CRM-relevanter Daten schneller zu erreichen.
UMSÄTZE GEWINNEN, PARTNER BEGEISTERN AKTIV - NACHHALTIG - VERBINDEND
25% Zeitungsverlage 10% Zeitschriftenverlage 20% Buchverlage 45% Verlagsdienstleister
Stephan Schmale Unternehmensberatung

QUALIFIZIERUNGS-

KOMPETENZ

FÜHRUNGS-

KOMPETENZ

WAS WIR MÖGLICH MACHEN WAS WIR MÖGLICH MACHEN

STATUS-WORKSHOP

Stärken-Schwächen-Analyse der eigenen Organisation bis zu 10 Mitarbeiter Workshop an 1 Tag

PROZESSE ANALYSIEREN

Prozessaufnahme mit BPMN- und Analyse nach Absprache mindestens 1 Ansprechpartner Zeitaufwand nach Abstimmung

QUALITÄTSMANAGEMENT

Leitlinien präzisieren und einbinden bis zu 8 Mitarbeiter und Führungskräfte Workshop an 2 Tagen

MITARBEITERGESPRÄCH

Feedback-, Konflikt- und Entwicklungsgespräche bis zu 6 Führungskräfte Workshop an 1 Tag
RESSOURCEN EFFIZIENT - VORTEILHAFT - SICHERN
WAS WIR MÖGLICH MACHEN

Stephan Schmale

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